Patenschaften

Pate Dr. Paul-Jürgen Stein | Erbbegräbnis Familie Stein

Das Grabmal der Familie Stein – das ist das Grabmal einer seinerzeit bedeutenden Düsseldorfer Unternehmerfamilie, zu der auch ich in der nunmehr 6. Generation gehöre. Hier wurde, als das Grabmal als Erbbegräbnis der Familie im Jahre 1827 errichtet wurde, zuerst meine Ur-Ur-Ur-Großmutter Elisabeth Stein, geb. Kemmann, beigesetzt. Auch ihr Sohn Johann Wilhelm (gest. 1864) und seine Frau Karoline Elisabeth Stein, geb. Lohe (gest. 1889), meine Ur-Ur-Großeltern, sind hier noch beerdigt worden.

Nachdem ich im Jahre 1972 beruflich nach Düsseldorf versetzt und in der Nachbarschaft, erst in Velbert, später in Ratingen ansässig geworden war, habe ich nach den Wurzeln unserer Familie in Düsseldorf „gegraben“ und mich insbesondere dieses steinernen Denkmals angenommen.

Im Jahre 1992 ist das Grabmahl durch den „Förderverein zur Erhaltung des alten Friedhofs Golzheim e.V.“, dem ich von seiner Gründung im Jahre 1989 an angehört habe, umfassend restauriert worden – finanziert durch eine Spendensammlung in der heute weit verzweigten Familie Stein.

Als das Gartenamt der Stadt Düsseldorf im Jahre 2010 in Zusammenarbeit mit dem Förderverein die Möglichkeit eröffnete, Patenschaften über Grabmale auf dem Golzheimr Friedhof zu übernehmen, habe ich daher gerne von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Paul-Jürgen Stein

Pate Dr. Paul-Jürgen Stein

Pate Dr. Paul-Jürgen Stein

Kontakt zum Verein
silke.wiebrock [at] duesseldorf.de (Kontakt zum Gartenamt)