Ziele

Der Verein „Der Golzheimer Friedhof soll leben“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Kulturdenkmal „Golzheimer Friedhof“ und die auf ihm befindlichen historischen Grabmale zu erhalten, zu pflegen und, soweit möglich und erforderlich, wiederherzustellen. Er verwirklicht dieses Ziel insbesondere durch:

1. Information der Bürger über den kulturhistorischen Wert des Friedhofs und seiner Grabmale,
  2. Vermittlung und Übernahme von Patenschaften für einzelne Grabmale,
  3. Sammlung von Mitteln zur Finanzierung von einzelnen Maßnahmen, insbesondere Restaurierung von Grabmalen.

Ferner betreibt der Verein stadtgeschichtliche Forschungen zu Friedhöfen und Grabmalen mit Einbeziehung anderer alter Friedhöfe und historischer Denkmäler und pflegt Kontakte zu befreundeten Organisationen.

Der Verein arbeitet in allen seinen Tätigkeiten mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Stiftung „Park- und Kulturdenkmal Golzheimer Friedhof“ zusammen.