Bedeutende Grabmale

Ehrengrab Maximilian Friedrich Weyhe
Grabmal Maximilian Friedrich Weyhe

Das Grabmal für den 1846 verstorbenen Königlichen Gartendirektor Maximilian Friedrich Weyhe war das erste Ehrengrab der Stadt Düsseldorf. Wie die Inschrift auf dem Säulenmonument aussagt, errichteten es „die dankbaren Mitbürger“ in Anerkennung für die Anlage des Hofgartens. Auch der Golzheimer Friedhof wurde 1816 von Weyhe gestaltet.

Zu seinem Geburtstag am 25. Oktober 2009 wurde die ursprünglich gusseisene Schale, die im Krieg zerstört worden war, aus Bronze wieder hergestellt und in feierlicher Aktion aufgesetzt. Die Wiederherstellung der Schale und die Vergoldung der Inschrift waren gemeinsame Aktionen der Vereine „Rettet den Golzheimer Fiedhof“, des „Fördervereins zur Erhaltung des alten Friedhofs Golzheim“, des Heimatvereins „Düsseldorfer Jonges“ und des Gartenamtes der Stadt Düsseldorf.

geb. 1774 in Poppelsdorf
gest. 1846 in Düsseldorf

A 9 / 17 nach Schmitz