Bedeutende Grabmale

Heinrich Wilhelm Budde
Heinrich Wilhelm Budde

Die Grabstätte des Pfarrers Heinrich Wilhelm Budde und seiner Ehefrau Sophie liegt auf dem nördlichen Friedhofsteil, der für die protestantischen Toten bestimmt war. Die Stele aus grauem Kalkstein ist im klassizistischen Stil gestaltet und wird von einem Dreiecksgiebel bekrönt. Unter der Inschrift, die die Namen, Titel und Lebensdaten der hier Begrabenen nennt, steht der Bibelspruch: Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Darunter die Widmung: Denkmal der Liebe, errichtet von den dankbaren Kindern. Kreuz und Hirtenstab unter einem Lorbeerkranz sind als Zeichen des Seelsorgers der christlichen Gemeinde dargestellt.

Vor dem Grab seiner Eltern liegt eine Grabplatte aus weißem Marmor, unter der der Sohn des Pfarrers, Dr. Wilhelm Budde (gestorben 1885) und seine Frau Ottilie (gestorben 1886), begraben wurden.

geb. 1786 in Unna
gest. 1860 in Düsseldorf

B 5 / 28 nach Schmitz