Patenschaften

Patin Dr. Inge Zacher | Grabmal Wilhelm Schadow

Meine immer wieder erneuerte Bekanntschaft mit dem Golzheimer Friedhof geht auf das Jahr 1975 zurück, in dem mein Mann und ich aus Berlin nach Düsseldorf zogen und eine Wohnung in der Nähe des Friedhofs fanden, so dass wir diesen regelmäßig auf den Wegen in die Innenstadt durchschritten. Ich fing an, die Inschriften zu entziffern und mich für die Lebensgeschichten der dort Bestatteten zu interessieren. Ich lernte dabei die Stadtgeschichte sozusagen „von unten“ kennen.

Mein Patenschaftsgrab ist das des Akademiedirektors Wilhelm von Schadow. In diese Patenschaft trat ich durch das Vorbild von Frau Marianne Perpeet ein, die in Bewunderung der Düsseldorfer Malerschule und ihres Direktors aus eigener Initiative viele Jahre lang Rosen auf den Gräbern der Düsseldorfer Maler niederlegte. Das Grabmal Schadows wurde in den letzten Jahren mit Mitteln des Vereins „Der Golzheimer Friedhof soll leben e.V.“ restauriert, wobei die Inschrift durch eine Teilvergoldung hervorgehoben wurde.

Inge Zacher

Kontakt zum Verein
silke.wiebrock [at] duesseldorf.de (Kontakt zum Gartenamt)