Familie Stein

Unternehmerfamilie

Die Familie Stein war eine der bedeutendsten Unternehmerfamilien in Düsseldorf im 19. Jahrhundert. Die Brüder Johann, Wilhelm und Gerhard Stein waren die Inhaber einer 1790 in Lintorf bei Ratingen gegründeten Likörfabrik, die 1826 in die damaligen Bilker Gärten, die später nach Wilhelm Stein benannte Steinstraße in Düsseldorf, verlegt wurde.

Die Firma entwickelte sich in kurzer Zeit zu der bedeutenden, europaweit tätigen „Gebr. Stein Weingroßhandlung und Schaumweinkellerei“ mit Geschäftsstellen u.a. in London, Bordeaux und Berlin, deren umfangreiche Kellergewölbe bald den gesamten Grundstücksblock zwischen Steinstraße, Königsallee und der ehemaligen Grünstraße einnahmen.

Die unternehmerische Tätigkeit von Wilhelm Stein war jedoch nicht auf den Weinhandel beschränkt. Er war u.A. 1838 Mitgründer der Deutsch-englischen Dampfschiffahrtsgesellschaft AG mit Sitz in Köln und 1840 der Niederrheinischen Dampfschlepp-Schiffahrts-Gesellscheft AG in Düsseldorf. Außerdem gründete er mit anderen im Jahre 1855 die Rheinische Bergbau- und Hüttenwesen AG (Niederrheinische Hütte) in Duisburg, die Keimzelle der späteren August Thyssen AG. Sein 1842 in dem damaligen Familienwohnhaus in der Steinstraße 15 in Düsseldorf geborener Sohn August Stein setzte diese vielseitige unternehmerische Tätigkeit unvermindert fort. Er baute die Stammfirma nicht nur durch den Erwerb von Weingütern im Rheingau und von Beteiligungen an zahlreichen renommierten Hotels in Deutschland aus, sondern begann als einer der Ersten mit Tiefbohrungen auf Steinkohle und erwarb linksrheinisch und im nördlichen Ruhrgebiet umfangreiche Grubenfelder, aus denen er mit anderen Unternehmern die Gewerkschaft Auguste Viktoria in Marl bildete, die er bis zu seinem Tode als Vorsitzender des Grubenvorstandes leitete.

Wilhelm und August Stein zeigten zeitlebens hohes bürgerschaftliches Engagement in ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Beide waren viele Jahre lang Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Düsseldorf und Älteste des Presbyteriums der evangelischen Gemeinde zu Düsseldorf.

Portrait Wilhelm Stein

Wilhelm Stein
geb. 3.10.1793 in Lintorf
gest. 20.01.1864 in Düsseldorf

August Stein

August Stein
geb. 12.01.1842 in Düsseldorf
gest. 19.12.1903 in Düsseldorf