Bedeutende Grabmale

Carl Luckemeyer
Carl Luckemeyer

Das Grabmal des mit dem Titel Commerzienrath geehrten Kaufmanns Carl Luckemeyer wurde 1875 von dem Grabbildhauer Alexander Meinardus ausgeführt, der damals schon in der zweiten Generation die Düsseldorfer Grabmalwerkstatt der Familie Meinardus führte.

Verwendet wurde weißer italienischer Marmor, der in der Gründerzeit erstmals vermehrt eingesetzt wurde. Auf einem verzierten Inschriftensockel erhebt sich eine Vase in antikem Stil, auf deren Wand die allegorischen Figuren der drei christlichen Tugenden Glaube, Liebe und Hoffnung zusammen mit dem Todesgott Thanatos erscheinen. Diese sehr schönen Figuren sind erst seit der 2013 erfolgten Restaurierung mit Mitteln des Vereins „Der Golzheimer Friedhof soll leben e.V.“ deutlicher zu erkennen.

geb. 21.03.1801
gest. 6.11.1875 in Düsseldorf

B 6 / 11 nach Schmitz