Zusammenführung der Friedhofsteile

Sonstige Projekte - Brücke

Die Klever Straße teilt den Golzheimer Friedhof seit 1905 in einen nördlichen und einen südlichenTeil. Der Verein „Der Golzheimer Friedhof soll leben e.V.“ möchte die Zerschneidung des Friedhofs überwinden und denkt dabei an eine Fußgängerbrücke, die über die Klever Straße führt und die beiden Teile wieder zu einer Einheit zusammenführt.

Als Planungsarchitekt konnte Jochen Boskamp gewonnen werden, der als Diplom-Ingenieur und freier Stadtplaner in Düsseldorf tätig und von 1993 bis 1995 Präsident des Bundes Deutscher Architekten war. Er legte erste Skizzen vor und konnte damit die Grundideen unseres Vereins konkretisieren.

Sonstige Projekte - Brücke

Die Fußgängerbrücke würde sich gut in die Umgebung einpassen. Ihre Form ähnelt der Fußgängerbrücke im Hafen.