Patenschaften

Pate Dr. Rudolf Liesenfeld | Grabmal Carl Luckemeyer

Schon immer habe ich mich für die Erhaltung wertvoller Kulturgüter der Stadt Düsseldorf interessiert und an vielen Aktionen beteiligt. Deshalb habe ich mich auch für die Erhaltung des Kulturdenkmals „Golzheimer Friedhof“ eingesetzt. Dieser Friedhof ist mit seinen über 100 Jahre alten Grabmälern und der Parkgestaltung ein wertvolles Stück Kultur in Düsseldorf.

Soweit es meine Zeit erlaubt, setze ich mich dafür ein, dass der Golzheimer Friedhof durch Führungen und Informations-Broschüren den Düsseldorfer Bürgern näher gebracht wird.

Mit der Patenschaft für das Grabmal von Carl Luckemeyer möchte ich meine Liebe zur Erhaltung kultureller Denkmäler in Düsseldorf zum Ausdruck bringen. Das Grabmal stellt in seiner Schönheit und seiner Position unter den Bäumen des Friedhofs ein Mahnmal dar, welches uns an die Pflicht erinnert, unser kulturelles Erbe zu pflegen und zu erhalten.

Darüber hinaus interessiert mich die Person Carl Luckemeyers, weil er die „Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein“ gegründet hat. Außerdem war er Mitbegründer der „Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft“. Damit hat er einen wesentlichen Beitrag zur industriellen Entwicklung der Stadt Düsseldorf geleistet.

Seine Tochter ist unter dem Namen „Mathilde Wesendonck“ eine der berühmtesten Frauen des 19. Jahrhunderts geworden.

Rudolf Liesenfeld

Pate Dr. Rudolf Liesenfeld

Pate Dr. Rudolf Liesenfeld

Kontakt zum Verein
silke.wiebrock [at] duesseldorf.de (Kontakt zum Gartenamt)